HEMSBACH Nach der 3:9-Schlappe beim TTC Reilingen am Freitag, ließen die Herren 1 der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach am Samstagabend einen ebenso deutlichen 9:3 Sieg über den TV Brühl folgen und übernahmen damit die Tabellenführung in der Bezirksliga Nord. Das Doppel Haas/Linnebach und zweimal Stefan Dreißgacker punkteten, mehr war am Freitag nicht drin.

 

            Wesentlich besser lief es auf eigenen Tischen gegen den TV Brühl. Recht schnell legten die Doppel Trieb/Lotz, Dreißigacker/Dr. Korbus und Haas/Linnebach ein 3:0 vor, das Stefan Dreißigacker etwas mühevoll über Becker auf 4:0 ausbauen konnte. Gegen M. Neves musste Stefan Trieb mit 0:3 den ersten Zähler für die Brühler zulassen und wie gewohnt kämpferisch stellte Dr. Michael Korbus mit 3:2 über Kuxhausen den alten Abstand wieder her. Tobias Lotz (0:3 Bösselmann) und Peter Haas (3:0 Petrino) ließen sich ebenfalls auf eine Punkteteilung ein. Mit seinem ersten Einzelsieg als Stammspieler erhöhte Tobias Linnebach auf 7:2 und Dreißigacker baute auf 8:2 aus. Sebastian Trieb ging erneut leer aus (1:3 Becker), doch Dr. Korbus stellte, diesmal sicher, den 9:3 Endstand her.

 

            Die Herren 2 der TTF Hemsbach starteten mit einem 9:6 gegen TSV Badenia Feudenheim erfolgreich in der Kreisliga 2. In der Kreisklasse A Staffel 1 mussten die Herren 3 erneut eine deutliche Niederlage quittieren, al sie beim TSV Amicitia Viernheim über ein 9:2 nicht hinaus kam. Die Youngster Tristan Kärchner und Niklas Bäder verhinderten nach einem 8:0 Rückstand mit ihren Erfolgen über Stein und Winkler ein Debakel.

 

            Ebenfalls zwei Siege bei zwei Niederlagen meldet der TTF-Nachwuchs. Die Jugend 1 hatte in der Verbandsliga den VfB Mosbach-Waldstadt zu Gast und musste über die volle Distanz ehe der 8:6 Sieg sicher war. Nach dem 1:1 durch Hinterberger mit Ferrat im Doppel, bauten die Gäste auf 1:3 aus, doch Elena Hinterberger (deutlich 3:0 über Landbrecht) und Sven Ferrat (3:1 Knaus) egalisierten postwendend. Was nichts half, denn Michael Masih und Niklas Bäder konnten das 3:5 der Odenwälder nicht verhindern. Hinterberger und Ferrat waren erneut zum 5:5 erfolgreich, doch in ihrem dritten Einzel konnte HinterbergerinterbergerHinterberger

 

             der Nummer eins der Gäste Maximilian Loges nur zum 5:6 gratulieren. In einem spannenden Schlussspurt machten dann Michael Masih, Niklas Bäder und Sven Ferrat mit seinem 3. Einzelsieg alles klar. Einen schlechten Start in der Kreisliga erwischte die TTF-Jugend 2 bei DJK Käfertal. 1:8 hieß es am Schluss der etwas einseitigen Begegnung, bei der Maurice Bäurle für den „Ehrentreffer“ sorgte.

 

            Mit einem 8:1 über die SG Heidelberg-Neuenheim legten die Schüler 1 einen überlegenen Start in der Verbandsliga hin. Die Doppel Schütze/Bäurle, Strauß/Hinterberger und im Einzel Malte Strauß (2), Dennis Schütze, Ramon Bäurle  und Christoph Hinterberger lagen schon mit 7:0 in Front, als Dennis Schütze nach fünf engen Sätzen seinem Gegenüber Vinh-Hung Phong zum Ehrenpunkt gratulieren musste. Ungefährdet stellte dann Ramon Bäurle den 8:1 Endstand her.

 

Mit einer erwarteten Niederlage begannen die Jüngsten der TTF Hemsbach das „Abenteuer“  Kreisklasse B. Mit 8:0 fiel die Niederlage optisch aber etwas zu hoch aus, denn Thore Kärchner mit Sarah Gehrlein im Doppel und dann  jeweils im Einzel, rangen den Gästen immerhin fünf Sätze ab.

 

Rainer J. Roth / 26. Septemer 2016