Formel für Kontinuität: „Alter“ Vorstand  = „Neuer“ Vorstand

 

Vor einem Jahr stellte unser Vorsitzender Günter Stay „eine überraschend große Beteiligung an der Mitgliederversammlung“ fest. Es kamen immerhin vierzehn (14) von knapp einhundert Mitgliedern. In diesem Jahr, obwohl Neuwahlen anstanden, folgten seiner Einladung gerade mal neun Mitglieder, für den TTF-Chef „eine erstaunlich geringe Beteiligung“. Umso herzlicher seine Begrüßung der „Neun Aufrechten“.

 

Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung von 2017 berichtete er in seiner Eigenschaft als Vereinsvorsitzender und Ressortleiter Freizeitsport. Zunächst ging sein Dank an seine Vorstandskollegen, an die MannschaftsführerInnen und an alle sonstigen Helfern für die gute Zusammenarbeit und die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen.

 

Nach einem Rückblick auf die Spielsaison 2017/18 mit der Meisterschaft der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Rhein-Neckar dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga Nord,  ging unser „Chef“ auf die neue Runde 2018/19 ein, für die wieder 1 Damenmannschaft und 4 Herren-Mannschaften gemeldet wurden. Im Jugendbereich werden 2 Schülermannschaften antreten.

 

Der Trainingseifer der Damen war und ist hervorragend. Das Dienstags-Training ist generell gut besucht, beim Erwachsenen-Training am Montag und Donnerstag besteht großes Steigerungspotential. Auch bei den Vereinsmeisterschaften wäre ein wenig mehr Beteiligung der Mannschaftsspieler und Hobbyspieler wünschenswert. Das Weihnachtsessen mit Urkundenverleihung war u.a. aufgrund der Ehrungen gut besucht.

 

Abschließend der Hinweis, dass wir zur Zeit 98 Mitglieder haben und damit 10 weniger als im Vorjahr.

 

Bei den „Hobbyspielern“ am Freitagabend wird die Trainingsbeteiligung immer geringer, es sind üblicherweise 5-10 Personen anwesend. Sonst läuft der Trainingsbetrieb ohne besonderen Vorkommnisse. Das  Weihnachtsturnier fand diesmal  mit 12 Teilnehmern statt. Es war eine nette gemütliche Runde.

 

Kurz der Bericht von Stefan Dreißigacker als 2. Vorsitzender und Stellvertreter:Alle abklärungsbedürftigen Dinge wurden abgesprochen. Ich musste nicht für den 1. Vorsitzenden einspringen“.

 

Für den entschuldigten Jugendleiter Jörg Niese verlas unser Schriftführer Hans-Jürgen Walther den schriftlichen Bericht von Jörg (Auszug):

 

„In der Runde 2017/2018 meldeten wir eine Schüler- und zwei Jugendmannschaften.

 

Die erste Jugend spielte in der Verbandsliga und musste aufgrund vieler Spielerausfälle Mitte der Rückrunde zurückgezogen werden.

 

Die zweite Jugend spielte zuverlässig fast immer komplett und wurde Dritter. Leider haben sich fast alle Jugendlichen entschieden, in der neuen Runde nicht mehr zu spielen und sich überwiegend auf die Schule zu konzentrieren. Die Schülermannschaft war aufgrund dreier Abgänge in der A-Klasse etwas überfordert und belegte den achten Platz.

 

Bei den Bezirksmeisterschaften in Hemsbach gewann Lena Keller zusammen mit Jule Hildenbeutel aus Weinheim den Titel im Doppel U-13. Elena Hinterberger holte sich den Sieg im Dameneinzel mit einem sehenswerten Sieg gegen Conny Klump aus Weinheim. Für die Regionsrangliste U 11 qualifizierten sich Jonathan Vetter und Lars Kramer, Sarah Gehrlein gewann die Regionsrangliste U-14 und ging zusammen mit Lena Keller zur Endrangliste.

 

Unsere Spitzenspielerin Elena Hinterberger wird in der nächsten Runde zum TTV Weinheim West wechseln. Nach dem Sieg im Dameneinzel bei den Bezirksmeisterschaften, dem Gewinn der Badischen Meisterschaft im Einzel und Doppel U-18 gewann sie auch die Badische Endrangliste ohne Niederlage für unseren Verein. Bei der Bawü Top 20 U-18 verabschiedete sie sich im letzten Spiel für die TTF Hemsbach mit einem hervorragenden zweiten Platz.

 

Die Weihnachtsfeier mit den Kleinen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Erstmals spielten wir ein Eltern/Kind-Doppelturnier und alle waren mit Begeisterung dabei. Den Sieg holten sich hier Lena und Michael Keller.“

 

Positives vom Schatzmeister Achim Vogel, der u. a. über eine leichte Erhöhung des Vereinsvermögens berichten konnte. Für die Kassenprüfer Sönke Hoffmann und Thomas wurde nicht nur deshalb die Kassenführung als einwandfrei bezeichnet und sie empfahlen die Entlastung des Kassenwartes, die einstimmig erfolgte. Ebenfalls einstimmig wurde der Gesamtvorstand entlastet, ehe es zu den Neuwahlen kam.

 

Recht zügig gingen diese voran, denn alle Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl, die allesamt einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden:

 

     Der (alte und) neue Vorstand sieht wie folgt aus:

 

 

1. Vorsitzender:                   Günter Stay

 

2. Vorsitzender:                   Stefan Dreißigacker

 

Schatzmeister:                    Achim Vogel

 

Schriftführer:                       Hans-Jürgen Walther

 

Jugendwart:                        Jörg Niese

 

Öffentlichkeitsarbeit:            Rainer J. Roth

 

Freizeitsport:                        Günter Stay

 

Veranstaltungen/Feste:       Heike Lücke und Sybille Kornberger

 

Frauensport:                        Sybille Kornberger

 

Kassenprüfer:                       Sönke Hoffmann und Thomas Schneider

 

Ehrenrat:                               H. Wagener, W. Trapp und R. Kurras

 

 

Unter Punkt „Verschiedenes“ erklärte Achim Vogel der Versammlung, dass er sein Amt nach Ablauf dieser Amtsperiode nicht mehr weiterführen wird. Mit diesem Hinweis löste er eine längere Grundsatzdiskussion aus, die man auch unter das Motto „Quo vadis TTF?“ stellen könnte, zumal auch weitere Vorstandsmitglieder überlegen, ob sie sich nochmals zur Wahl stellen werden. Hier muss im Vorstand intensiv über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht werden. Die mangelnde Bereitschaft zum Ehrenamt und auch der fehlende Nachwuchs im Verein wurden diskutiert.

 

 

 

Rainer J. Roth / September 2018