Nur zwei Siege aus neun Spielen

Volles Programm für die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach in der vergangen Spielwoche. Gering jedoch die Ausbeute, denn nur zwei von neun angesetzten Spielen, konnten die Hemsbacher für sich entscheiden. Da gab es zunächst einen 9:3 Erfolg der TTF 3 über den TV Großsachsen 2, bei dem die Doppel Schmeinck/Hoffmann und Walther/Müller sowie Johannes Schmeinck, Sönke Hoffmann, Günthert Stay (je 2), Hans-Jürgen Walther punkten konnten. Der zweite Auftritt innerhalb einer Woche fand beim TTV Weinheim West 4 statt und endete mit einr 9:7 Niederlage.

Die Herren 4 glänzten beim TTC Heddesheim und verteidigten durch ein glattes 9:1 die Tabellenführung in der Kreisklasse C 2. Für die Hemsbacher sicherten neben Kornberger/Müller, Schneider/Trieb in den Doppeln, im die Sybille Kornberger, Peter Müller, Thomas Schneider (je 2) und Holger Trieb den klaren Punktgewinn.

Gleich zwei Niederlagen innerhalb weniger Tage mussten die Damen in der Bezirksliga Nord akzeptieren. Nach einem herben 1:9 am Dienstag durch die SG Heidelberg-Neuenheim, gab es am Sonntag ohne Heike Lücke-Senocak noch ein 3:7 beim TV Brühl 2. Nur Sybille Kornberger konnte durch zwei Einzelsiege und dem Doppelerfolg mit Nadine Trieb mithalten.

 Als Aufsteiger in die Bezirksliga Nord erwischten die Tischtennis-Freunde ausgerechnet gegen den Verbandsklasse-Absteiger TTV Mühlhausen 2 einen schlechten Start in die neue Runde. Bei der 5:9 Niederlage wurde einmal mehr deutlich, dass nur Sebastian Trieb und Stefan Dreißigacker etwas zu wenig sind, um erfolgreich anzutreten. Es waren vor allem die beiden Hemsbacher Toppleute, die, angetrieben durch Matthias Weyerhäuser und Julian Markopolsky auf der anderen Seite, für hochklassiges Tischtennis für packende und sehenswerte Ballwechsel und für die fünf Punkte sorgten. Erwähnenswert auch der Auftritt von Jörg Niese, der für den beruflich verhinderten Michael Korbus einsprang und in einem engen Match mit 2:3 Sätzen Thorsten Deck unterlag. Nur kurz trauert er der vergebenen Chance im zweiten Satz nach, am Schluss war er mit der Welt und mit sich durchaus zufrieden.

Kampflos, weil „nicht angetreten“, überließ die TTF-Reserve in der Kreisliga 2 dem TSV Amicitia Viernheim 3 die Punkte in der Kreisliga. „Mangels Masse“ überließ in der Kreisklasse B die TTF-Jugend U15 II die Punkte dem TTV Weinheim West 3 und in der Kreisklasse A verlor die A Jugend U 15 I gegen den TTC Heddesheim klar mit 1:8. Jonas Jenal verhinderte nach fünf Sätzen ein „zu Null“.

 

Rainer J. Roth / 07. Oktober 2018