Unsere "Reserve" gewinnt

Das zweite Herrenteam der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach bleibt in der Kreisliga auf Rang sieben, hält aber durch das 9:6 über den TV Gorxheim 2 direkten Anschluss zur Tabellenmitte. Bis es soweit war mussten die Hemsbacher allerdings Schwerstarbeit verrichten, denn das Tabellenschlusslicht aus dem vorderen Odenwald legte einen couragierten und erfolgreichen Start hin.

 

            Das Doppel Nikolaev/Haas unterlag überraschend deutlich mit 0:3 und Wagener/Jenal mussten trotz heftiger Gegenwehr (2:3 gegen Rapp/Schmidt) den 0:2 Rückstand hinnehmen. Nach dem Anschlusspunkt durch Niese/Bäder gelang Paul Nikolaev ungefährdet gegen A. Schmidt der Ausgleich. Unerklärlich schwach der Auftritt von Peter Haas, der dem Gorxheimer H. Rapp glatt mit 0:3 unterlag. Volker Wagener  haderte mit sich und den „Glücksbällen“ von D. Gruhs, dem er mit 2:3 unterlag. Auch Jörg Niese überhaupt nicht zufrieden mit sich, musste schließlich gegen R. Häfner zum 2:5 Zwischenstand passen. Es war Olaf Jenal vorbehalten die Gorxheimer Serie zu  unterbrechen und auf 3:5 zu verkürzen. Kurios, um nicht zu sagen eintönig, das Aufeinandertreffen von N. Bäder und M. Kohl. Im ersten Satz und über eine Viertelstunde nur monotones „Ping und Pong-Spiel“ verbunden mit der Hoffnung auf einen Fehler des Gegenübers. Nach dem guten Ende des ersten Satzes für Kohl, einer Aussprache in Richtung Zeitspiel und heftigem Drängen das „Tempo“ zu verschärfen, lief es besser und Bäder konnte mit dem 3:1 Endstand den Anschlusspunkt eintragen lassen.

 

            Paul Nikolaev hielt mit 3:1 H. Rapp in Schach und ein plötzlich erstarkter und sicher aufspielender Peter Haas konnte vorentscheidend die Hemsbacher mit 6:5 nach vorne bringen. Auch bei seinem zweiten Auftritt lief bei Wagener nicht alles nach Plan und es stand 6:6. Das war es dann aber auch schon für die Gäste, denn ein diesmal souveräner Jörg Niese, der zuverlässige Olaf Jenal und Niklas Bäder mit seinem zweiten Tagessieg sicherten den 3. Saisonerfolg.

 

            In der Kreisklasse A Staffel 1 empfing die TTF Hemsbach 3 den Tabellennachbarn DJK St. Hildeg./Lindenhof 2 und feierte einen ungefährdeten 9:2 Erfolg. Auch wenn der Start mit zwei Niederlagen in den Doppeln, nur Schmeinck/Hoffmann konnten punkten, etwas daneben ging, in den Einzeln zeigten sich die Hemsbacher Niklas Bäder, Johannes Schmeinck (je 2), Achim Vogel, Günther Stay, Hans-Jürgen Walther und Achim Vogel als unschlagbar.

 

            Einen 5:5 Achtungserfolg erzielte das vierte Herrenteam beim Tabellenführer der Kreisklasse C, dem TTV Weinheim West 6. Thomas Schneider, Peter Müller (je 2) und Emre Devrim holten die Punkte.

 

            Nichts ausrichten konnten die TTF-Damen in Bezirksliga Nord bei der SG Dielheim-Mühlhausen 2. Beim  8:2 und damit einer weiteren Niederlage, gelang lediglich Sybille Kornberger und Nadine Trieb ein Sieg.

 

            In der Kreisklasse A Jugend U15 hatten die  Schüler 1 der Tischtennis-Freunde den LSV Ladenburg zu Gast und verloren mit 3:8. Leonard Schröder (2) und Adrian Gashi waren für die TTF erfolgreich.

 

Rainer J. Roth / 25.11.2018