Positiver Rundenschluss

Drei Siege und eine Niederlage lautet die Bilanz der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach zum Vorrundenschluss der Saison 2018/19. Der erste Sieg ging mit 9:0 an das zweite Herrenteam, als in der Kreisliga 2 DJK Käfertal 3 kampflos den Hemsbachern die Punkte überließ. Dank der beiden  Zähler „überwintern“ die Tischtennis-Freunde mit 8:8 auf dem 6. Platz. Mit Abstand Bester im ersten Durchgang ist Paul Nikolaev, der bei seinen 12 Einsätzen lediglich ein Spiel abgab. Olaf Jenal und Jörg Niese waren insgesamt viermal dabei und erspielten ein 6:1 bzw. 5:1. Positiv auch Niklas Bäder mit 3:1.

 

            Die TTF 3 musste zum Abschluss in der Kreisklasse A Staffel 1 noch einmal richtig ran, um gegen den TSV Amicitia Viernheim 5 mit 9:6 den dritten Saisonsieg zu feiern. Die Bergsträßer legten einen Blitzstart hin, holten alle drei Doppel und legten durch Niklas Bäder sogar ein 4:0 vor. Nach dem 4:1, Schmeinck unterlag Siefert mit 0:3, stellte Sönke Hoffmann den alten Abstand wieder her. Stay, Vogel und Walther ließen nach jeweils drei Sätzen die Viernheimer zum 5:4 aufschließen, doch Bäder schuf mit seinem zweiten Tagesieg etwas Luft und schließlich konnte Johannes Schmeinck auf 7:5 erhöhen. Pech für den TTF-Chef Günter Stay, dass er gegen Winkenbach erst in der Verlängerung des fünften Satzes den Kürzeren zog. Achim Vogel und Hans-Jürgen Walther            ließen dann aber nichts mehr anbrennen, auch wenn sie über die volle Distanz mussten. In den acht Vorrundenspielen kamen zehn Spieler zum Einsatz, nur Hans-Jürgen Walther, Sönke Hoffmann und  Achim Vogel fehlten nie.

 

            Durch den Totalausfall von Heike Lücke-Senocak starteten die TTF-Damen in der Bezirksliga Rhein-Neckar Nord meist nur als Trio und lieferten vorausschaubar das schlechteste Ergebnis aller TTF-Teams ab: 9 Niederlagen und 0:18 Punkte!

 

            Für die beste Bilanz sorgte der Nachwuchs, der in der Kreisklasse der Jugend U 15. Nach zwei Niederlagen, einem Unentschieden und fünf Siegen landeten sie auf dem hervorragenden dritten Platz. Beim abschließenden 8:5 gegen DJK Wallstadt 3 waren neben dem Doppel Vetter/Kramer noch Jonathan Vetter, Lars Claus Kramer, Jonas Jenal (je 2) und Leonard Schröder erfolgreich.

            Erfolgreichster  Akteur in der Vorrunde war Lars Claus Kramer mit einem Spielverhältnis von 9:3 bei 5 Einsätzen, gefolgt von L. Schröder und Sarah Gehrlein, die es in jeweils vier Spielen auf 7:3 bzw. 6:4 Punkte brachten. Positiv bei seinen zwei Auftritten auch Adrian Gashi mit 3:1. Jonas Jenal und Jonathan Vetter waren sieben Mal dabei und kamen auf 7:10, während Lena Keller ein Ergebnis von 2:4 erreichte. 

 

Raainer J. Roth / 9. Dezember 2018