Die "Erste" kann doch noch siegen!

Na also, die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach können doch noch gewinnen. Am Freitagsspiel beim TTV Mühlhausen 2 der Bezirksliga Nord, gelang den Hemsbachern ein überraschender 9:7 Erfolg, nachdem es in der Vorrunde (ersatzgeschwächt)  noch eine 5:9 Niederlage an eigenen Tischen gab.

 

            In den Eingangsdoppeln konnten nur Trieb/Dreißigacker punkten, Lotz/Dr. Korbus und Kornberger/Müller gingen leer aus. Kaum gefordert von der Mühlhausener Nummer 1 S. Waldvogel, egalisierte Stefan Dreißigacker nach 3 Sätzen und Sebastian Trieb brachte sein Team nach einem 3:1 gegen J. Markopolsky mit 2:3 nach vorn. Ausgeglichen die Ergebnisse im mittleren und hinteren Paarkreuz, hier erreichten lediglich Tobias Lotz und Dennis Kornberger zählbares. Aus dem 4:5 „Halbzeitstand“ machten Sebastian Trieb (3:2 über Waldvogel) und Stefan Dreißigacker (3:1 Markopolsky) ein 4:7. Tobias Lotz, Dr. Michael Korbus und Dennis Konberger versuchten alles klar zu, mussten aber die Gastgeber auf 7:7 herankommen lassen. In einem bravourösen Gewaltakt über 5 Sätze holte sich Christopher Müller nicht nur seinen ersten Rückrundensieg, er legte auch den Grundstein zum doppelten Punktgewinn. Im Schlussdoppel ließen sich Deißigacker/Trieb die Chance nicht nehmen, um mit einem sicheren 3:0 den 7:9 Endstand herzustellen.

 

            In der Kreisliga 2 hatte es die 2. Herrenmannschaft mit dem TSV Amicitia Viernheim 3 zu tun und kam um eine weitere Niederlage nicht herum. Bis zum 5:5 konnten die Hemsbacher durch das Doppel Nikiolaev/Masih sowie Paul Nikolaev (2), Jörg Niese und Volker Wagener noch mithalten, doch dann gelang nichts mehr. Der Endstand 9:5 für die Südhessen.

 

            Die TTF 3 war in der Kreisklasse A Staffel 1 beim TV Großsachsen zu Gast  und musste sich letztendlich mit einem 8:8 Unentschieden zu begnügen. Dabei sah es kurz vor Schluss und bei einer 6:8 Führung gar nicht so schlecht aus. Thomas Schneider und das Doppel Hoffmann/Schmeinck verpassten nach jeweils drei verlorenen Sätzen den doppelten Punktgewinn. Allein fünf der acht Zähler erspielten Achim Vogel und Günter Stay bei ihren Einzeln und einmal gemeinsam im Doppel. Johannes Schmeinck, Sönke Hoffman und Hans-Jürgen Walther besorgten den Rest.

 

            Erst vor einer Woche starteten die Hemsbacherinnen in die Rückrunde der Damen Bezirksklasse Nord. Gegner war der TV Brühl 2 und heraus kam eine 1:9 Niederlage. Erst im letzten Spiel der Begegnung konnte Sybille Kornberger durch ihren Dreisatzsieg über M. Elsässer wenigstens den „Ehrenpunkt“ erzielen.

  Rainer J. Roth / 3. Februar 2019