Mit dem DJK Käfertal 2 bekamen die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach in der Bezirksliga Nord erneut einen schweren Brocken vorgesetzt, doch leicht und locker gab es durch Trieb/Dreißigacker die 1:0 Führung im ersten Doppel. Die Gäste aus der Mannheimer Vorstadt schalteten postwendend ebenso problemlos Lotz/Kornberger und Korbus/Müller aus. Sebastian Trieb musste gegen Schwarz im 5. Satz passen und das 1:3 zulassen. Jetzt waren die Hemsbacher dran, als Stefan Dreißigacker, Tobias Lotz und Dr. Michael Korbus zeigten was in ihnen steckt, begeisternden Tischtennissport boten und folgerichtig die TTF mit 4:3 in Führung brachten. Dennis Kornberger und Christopher Müller konnten dem nichts hinzufügen und mussten das 4:5 zulassen.

 

            Im Spitzenspiel gab Sebastian Trieb gegen Michael Neves zunächst eine sichere 7:3 Führung aus der Hand (Endstand 7:11), dann stark aufspielte und das 5:5 eintragen ließ. Auch Dreißigacker konterte Schwarz nach vier Sätzen aus zum 6:5 Zwischenstand. Die Hemsbacher witterten plötzlich Morgenluft, denn ein einziges „Pünktchen“ aus der Mitte oder dem hinteren Paarkreuz und ein Remis liegt greifbar in der Luft. Denn schließlich hatten sie mit Stefan Dreißigacker und Sebastian Trieb eines der erfolgreichsten (Schluss-)Doppel der Liga in der Hinterhand. Sie hatten die Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn die Bemühungen von Lotz, Dr. Korbus, Kornberger und Müller. Endstand 6:9. 

 

            Nichts zu erben gab es für die Damen in der Bezirksliga Nord beim Tabellenführer SG Heidelberg-Neuenheim. Ein Satzgewinn von Sybille Kornberger und im letzten Spiel der Begegnung ein 3:1 von Heike Lücke-Senocak gegen Sonja Pronkin, mehr war nicht drin.

 

            In der Kreisklasse A Jugend waren die Tischtennis-Freunde beim Tabellennachbarn TV Großsachsen zu Gast. Auch hier mit 8:1 eine deutliche Niederlage, bei der nur Adrian Gashi über Anton Richter  mit 3:1 punkten konnte.

            Bereits am Dienstag hat in der Kreisklasse A Staffel 1 das 3. TTF-Herrenteam gegen den TTV Weinheim West 4 einen unerwartet klaren 9:4 Heimsieg gelandet. Dieser doppelte Punktgewinn ist umso wertvoller einzuschätzen, als er - an den TTR-Werten gemessen - gegen spielstärkere Weinheimer gelang. Die Hemsbacher setzten Kampfgeist ein, wurden belohnt, liegen auf Rang 6 der Tabelle und mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sind Abstieg oder Relegation höchstwahrscheinlich kein Thema mehr. Für die Hemsbacher waren neben Schmeinck/Walther, Stay/Vogel im Doppel, noch Johannes Schmeinck, Hans-Jürgen Walther (je 2), Niklas Bäder, Günter Stay und Sönke Hoffmann in ihren Einzeln erfolgreich.     

 

Rainer J. Roth / 10. Februar 2019