Drucken

 

Birkenau-Hemsbacher Jugend bleibt nach Remis Tabellenführer

 

Eine große Chance zum Ausbau der Tabellenführung hat die Jugend-19-Mannschaft der SG Birkenau/Hemsbach am vergangenen Samstagmittag knapp verpasst. Der TSV Amicitia Viernheim wurde als Tabellenvierter der Kreisklasse in der Birkenauer Grundschulturnhalle empfangen. In den Doppeln traten die NachwuchspielerInnen aus Birkenau und Hemsbach gewohnt souverän auf und sicherten sich eine 2:0-Führung. Im Anschluss konnte Anel Secovic, der sich in dieser Saison in herausragender Form befindet, auf 3:0 erhöhen. Die Gäste aus Viernheim kamen im weiteren Verlauf allerdings besser ins Spiel und holten die ersten Punkte. Beim Stand von 5:2 hatte man in Birkenau das Unentschieden zwar sicher, nun wollte man aber auch noch den Sieg holen. Der Jugendlichen des TSV zeigten im Endspurt jedoch Kampfgeist und holten drehten in zwei der drei Einzel einen 1:2-Satzrückstand, sodass am Ende noch ein 5:5 heraussprang. Dennoch bleibt die SG weiterhin punktgleich mit dem Tabellenzweiten an der Tabellenspitze und kann im letzten Spiel die Herbstmeisterschaft einfahren.

 

SG Birkenau/Hemsbach: Secovic (2), Gehrlein (1), Secovic/Bechtold (1), Gehrlein/Metzger (1)

 

Ebenfalls Chancen auf die Herbstmeisterschaft hat sich die zweite Damenmannschaft der Spielgemeinschaft erhalten. Mit dem TTC Heddesheim kam der Tabellendritte der Bezirksklasse Nord am Samstagabend in die Turnhalle des BIZ in Hemsbach und hätte die SG von Platz Zwei verdrängen können. Allerdings stellten die Gastgeberinnen mit einer starken Anfangsphase früh klar, dass man diesen Platz nicht hergeben wollen würde. Heike Lücke-Senocak und Sybille Kornberger ließen nichts anbrennen und gewannen ihre drei Einzel mitsamt gemeinsamem Doppel. Den entscheidenden Punkt setzte Kornberger in einer wackeligen Partie, die sie nach zwei deutlich gewonnen Sätzen fast noch hergab, aber im fünften Satz noch herumreißen konnte. Am kommenden Dienstagabend um 19:30 Uhr geht es nun in Hemsbach gegen die Spitzenmannschaft der DjK Käfertal/Vogelstang II um die alleinige Tabellenführung.

 

SG Birkenau/Hemsbach II: Lücke-Senocak (3), Kornberger (3), Lücke-Senocak/Kornberger (1)

 

Auch die dritte Herrenmannschaft kommt immer besser in die Saison und konnte bei der SG Sandhofen/Waldhof III einen immens wichtigen Erfolg im Kampf um die Aufstiegsplätze der Kreisklasse A2 erringen. Gegen die stark ersatzgeschwächten Gastgeber startete man mit drei gewonnen Doppeln optimal ins Spiel und ging mit dem positiven Gefühl auch in die Einzel. So ging vor allem das vordere Paarkreuz mit Dennis Kornberger und Alexander Noll voran und war mit jeweils zwei Einzelsiegen mitverantwortlich für einen klaren 9:2-Auswärtssieg. Damit stehen nun drei Teams punktgleich auf den ersten drei Plätzen und werden sich vermutlich in der Rückrunde um einen Aufstiges- und einen Relegationsplatz streiten.

 

SG Birkenau/Hemsbach III: Kornberger (2), Noll (2), Niese (1), Stay (1), Noll/Jenal (1), Kornberger/Niese (1), Stay/Hoffmann (1)

 

Weitere Ergebnisse:

 

TV Großsachsen III – Herren VI 7:3

 

 

 

Joshua Alm 6.11.2022