SG Birkenau/Hemsbach mit klaren Ergebnissen
Während die Damen- sowie einige Herrenmannschaften der Spielgemeinschaft aus Birkenau und Hemsbach an diesem Spieltag frei hatten, gab es im Jugend- und restlichen Herrenbereich weitestgehend unspektakuläre Ergebnisse. Durchsetzen konnten sich dabei die zweite und fünfte Herrenmannschaft.
In der Kreisliga 1 spielt die zweite Mannschaft weiterhin um den Wiederaufstieg und konnte gegen den Tabellenletzten aus dem Mannheimer Stadtteil Schönau mit 9:0 ein Zeichen an die Mitkonkurrenten senden. Mit Blick auf die Aufstellungen war die SG in heimischer Halle im Vorteil und spielte diesen auch sicher aus. Tobias Linnebach und Christopher Müller im Doppel, sowie Thomas Arnold im Einzel hatten mit jeweils fünf Sätzen einen längeren Arbeitstag. Am kommenden Sonntagmorgen kommt es im Duell mit dem aktuellen Tabellenführer aus Weinheim auch schon zu einem wegweisenden Spiel im Kampf um die Tabellenspitze.
In der Kreisklasse C2 trat die fünfte Mannschaft beim TV Großsachsen III aufgrund zahlreicher Ausfälle beim Gastgeber als eindeutiger Favorit an, was man mit einem 10:0 unterstreichen konnte. In ihrem ersten Rückrundenspiel mussten lediglich Rainer Arnold und Torsten Frank in ihrem Doppel zwei Sätze abgeben, das sie am Ende noch mit 11:9 im Entscheidungssatz gewinnen konnten.
Die sechste Mannschaft musste sich dagegen in der Kreisklasse C1 in einem skurrilen Aufeinandertreffen mit der DjK St. Pius V mit 3:7 geschlagen geben. Die Gäste gaben drei Partien kampflos ab, da sie nur drei von vier Spielern aufstellen konnten, welche am Ende aber dennoch deutlich überlegen sein sollten. Ähnlich erging es der vierten Mannschaft in der Kreisklasse A1, die bei ihrer Auswärtsfahrt zum TV Viernheim II auf einige Spieler verzichten mussten. So waren die Viernheimer in allen Paarkreuzen stärker aufgestellt und konnten sich ein deutliches 9:0 sicher.
Im Jugendbereich ergab sich ein entsprechendes Bild: Während das gegnerische Team der Jugend-19-Mannschaft nicht antreten konnte und die SG somit kampflos mit 10:0 gewann, setzte es für die Jugend 15 und Jugend 15 II auf ihren Auswärtsfahrten klare Niederlagen. Dabei konnte zumindest Dennis Senocak sein zweites Einzel in dieser Saison gewinnen und den Ehrenpunkt beim 1:9 der zweiten Mannschaft gegen den TV Gorxheim erringen.
Joshua Alm, 22.01.2023