TTF Hemsbach überraschen gegen starke Viernheimer

Einen überraschend klaren 9:3 Rückrundenstart gegen den TSV Amicitia Viernheim 2 legten die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach in der Bezirksliga Nord hin. Überraschend deshalb, weil die Südhessen gleich mit zwei Spielern aus ihrer Verbandsligamannschaft verstärkt im vorderen Paarkreuz antraten.

Die Eingangsdoppel gingen durch Trieb/Leide und Dreißigacker/Dr. Korbus mit 2:1 an die Hemsbacher und in den Einzeln wechselten sich zunächst Sieg und Niederlage im vorderen Paarkreuz ab. Stefan Dreißigacker sicherte über Cule das 3:1, während Sebastian Trieb weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. In der Mitte brachten dann Peter Leide und Dr. Michael Korbus über Hein und Hilkert zügig zwei Punkte auf die Habenseite und Tobias Lotz brachte gegen Brand dem Spiel die wohl entscheidende Wende. Nach einem 0:2 Satzrückstand gelang ihm über ein 12:10 und 11:3  der Satzausgleich und schließlich in der Verlängerung mit 13:11 das 6:2. Peter Haas machte es gegen den starken Maier lange spannend, musste sich dann doch mit 1:3 Sätzen zum 6:3 geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz kämpften Stefan Dreißigacker sowie Sebastian Trieb die beiden "Neuzugänge" verdient mit jeweils 3:1 nieder. Der TTF-Mannschaftsführer  Peter Leide revanchierte sch abschließend gegen Hilkert für seine nicht eingeplante Vorrunden-niederlage und setzte nach drei Sätzen problemlos  den Schlusspunkt zum 9:3.

 In der Kreisklasse A, Staffel 1 hatte die TTF 3 zum Auftakt den Tabellenzweiten DJK Schönau zu Gast, der nach knapp drei Stunden mit einem 9:6 Erfolg beide Zähler aus Hemsbach entführte. Die Hemsbacher lagen nach je zwei Niederlagen in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz schnell mit 1:4 zurück. Olaf Jenal konnte zwar sicher auf 2:4 verkürzen, doch Niese musste gegen Garrecht passen. Nach dem 3:5 durch Günter Stay gingen auch Schmeinck und Wagener leer aus, während Christopher Müller auf 4:7 verkürzen konnte. Nach der Niederlage von Jenal zum 4:8 kam für die Hemsbacher noch etwas Hoffnung auf, als Niese und Stay auf 6:8 verkürzten. Chancenlos musste Schmeinck jedoch das 6:9 zulassen.

Mit einem sicheren 4:9 bei der SpVgg Ilvesheim startete die TTF 4 in der Kreisklasse B 2. Nach dem 2:1 Rückstand aus den Doppeln erhöhten Achim Vogel, Hans-Jürgen Walther und Sönke Hoffmann schnell auf 2:4. Die Niederlage von Joachim Rüssel egalisierte Thomas Schneider zum 3:5, doch Christian Nothurfft  ließ den Anschluss zum 4:5 zu. Walther, Vogel, Rüssel und Hoffmann machten dann alles klar zum 4:9.

Mit drei Auswärtserfolgen gelang dem TTF-Nachwuchs ein makelloser Beginn der Rückrunde. Zunächst kamen in der Kreisklasse B die TTF Schüler 2 zu einem  knappen 6:8 bei TV Großsachsen 2. Devrim/Kärchner im Doppel und Emre Devrim (3), Sebastian Hett (2), Thore Kärchner und Tim Walter sorgten für den doppelten Punktgewinn. In der Jungen Bezirksliga Nord bezwang die TTF-Jugend 1 den Tabellennachbarn TTC Weinheim 2  sicher mit 3:8. Nach den gewonnnen Eingangsdoppeln setzten sich Niklas Bäder und  Michael Masih knapp über Kolomiec und Khalili durch, ehe Zeilfelder über Flemming Stippel den ersten TTC-Zähler eintragen ließ. Kärchner, Masih und Bäder legten eine sichere 1:7 Führung vor, aber Zeilfelder und Schimkat sorgten durch ihre Erfolge für einvorzeitiges Ende, das Masih zum 3:8 vorbehalten war. Den Hemsbachern, Tabellenführer der Jungen Kreisklasse gelang ebenfalls ein 3:8 Erfolg beim TSV Neckarau. Das Doppel R. Bäurle/Schütze sowie dreimal Ramon Bäurle und je zweimal Maurice Bäurle und Dennis Schütze verteidigten erfolgreich die Tabllenführung. 

 

                                                                                      

Rainer J. Roth / 17. Januar 2016