Elena Hinterberger erreicht Vertelfinale

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei den 20. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U15 vor gut 4 Wochen, war am vergangenen Wochenende das zwölfjährige TTF-Talent Elena Hinterberger erneut gefordert.  Die Walzbachhalle in Weingarten war Austragungsort  der 15. Ba-Wü Einzelmeisterschaften der Jugend U 13, mit zweiunddreißig Mädchen am Start

            Elena Hinterberger erwischte wieder einen guten Tag und gewann ihre Gruppe souverän mit 9:0 Sätzen. Hier schlug sie neben Annika Müller (TSF Ludwigsfeld) und  Lea Weiser (SV Kirchzarten) auch (bisherige) ihre Angstgegnerin Kamilla Shevstova (NSU Neckarsulm), gegen die sie noch nie gewonnen hatte, ebenfalls klar mit 3:0. Mit Laura Kaim vom SSV Schönmünzach traf sie im Achtelfinale erneut auf eine Kontrahentin, die es erstmals zu besiegen galt. Elena geriet zwar schnell mit 0:2 in Rückstand, drehte aber bravourös das Spiel und gewann noch klar im fünften Satz. Viertelfinale erreicht, doch hier wartete vom TTC 46 Weinheim die Landeskaderspielerin Felicia Behringer. Gleich der erste Satz ging mit 12:14 recht unglücklich weg, als Felicia Behringer gleich mit fünf Netzrollern Fortuna auf ihrer Seite hatte. Im zweiten Satz gab’s einen Hänger, doch im Dritten fand sie zu alter Form zurück und verkürzte deutlich auf 1:2.  Das war es dann aber auch, denn  Behringer wurde immer stärker und gewann diesen Satz knapp. Wie bei der U 15 kam ein hervorragender Platz 5 heraus, mit dem Elena Hinterberger einmal mehr bestätigte, dass sie sich in der Spitze festgesetzt hat.

            Dennoch gab es einen „Treppchenplatz“, denn im Doppel wurde Elena Hinterberger zusammen mit ihrer Partnerin Melissa Friedrich von der  TTG 1956 Neckarbischofsheim Dritte. Das Topgesetzte Doppel Ramona Betz und Anett Kaufmann  (NSU Neckarsulm/TTC Bietigheim-Bissingen) erwies sich im Halbfinale als zu stark.

Rainer J. Roth / 19. Januar 2016