TTF 1 rutschen ans Tabellenende ab

 

 

 

HEMSBACH Beim Kellerduell in der Bezirksliga Nord haben es die Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach gegen den TTV Heidelberg 2 verpasst, den 2. Saisonsieg und damit wichtige Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Nach der deutlichen 3:9 Niederlage finden sich die Hemsbacher plötzlich auf dem letzten Tabellenplatz. Den Bergsträßern gelang es durch das Doppel Stefan Dreißigacker und Dr. Michael Korbus die Begegnung positiv zu eröffnen, doch dann lief gegen die hoch motivierten Gäste aus der Universitätsstadt so gut wie nichts mehr. Dass sie fünf Spiele erst nach der vollen Distanz verloren ist nur ein schwacher Trost. Als sich nach knapp zwei Stunden und einem 1:8 Rückstand alle auf ein schnelles Ende einstellten, „verzögerten“ Stefan Dreißigacker und Sebastian Trieb, um nach jeweils fünf Sätzen Ergebniskosmetik zum 3:8 zu betreiben. Der gewohnt kämpferisch stark auftretende Dr. Korbus konnte dennoch den 3:9 Endstand nicht verhindern.

 

            Zum Kreisligaderby gastierte die „TTF-Reserve“ beim TSV Sulzbach und wurde ihrer Favoritenrolle durch ein letztendlich klares 2:9 durchaus gerecht. Doch so einfach wurde es den Hemsbachern nicht gemacht, denn sie benötigten durchweg vier bzw. fünf Sätze zum doppelten Punktgewinn. Selbst das einzige Dreisatzspiel der Begegnung ging gleich dreimal in die Verlängerung, ehe Oliver Höhnle über seinen Kontrahenten Thorsten Bäurle mit 12:10, 12:10 und 12:10 (!) den ersten Zähler für sein Team unter Dach und Fach brachte. Für den Sieger erspielten die Doppel Masih/Niese, Bäurle/Kornberger, Jenal/Müller und Michael Masih (2), Olaf Jenal, Dennis Kornberger, Jörg Niese und Thorsten Bäurle die Punkte. Der zweite TSV-„Treffer“ wurde von David Baritz erspielt.

 

            Die Herren 3 empfingen in der Kreisklasse A, Staffel 1 das Schlusslicht TV Großsachsen 2 und landeten einen ungefährdeten 9:1 Sieg. Nach einem etwas mühsamen Start in den Doppel, die dennoch mit 3:0 an die Hemsbacher gingen, erhöhten Volker Wagener, Jörg Niese, Christian Nohturfft, Johannes Schmeinck und der Nachwuchsspieler Tristan Kärchner sicher auf 8:1. Holger Trieb blieb auch bei seinem zweiten Einsatz für die „Dritte“ ohne Sieg und musste den Ehrenpunkt seinem Gegenüber Heinz Fuchs überlassen. Volker Wagener gelang gegen Norman Ruland der 9:1 Endstand.

 

            Ebenfalls ein klarer 2:9 Erfolg in der Kreisklasse B 2 gelang den TTF Herren 4 beim TSV Amicitia Viernheim 8, der jedoch mit nur 5 Spielern antrat. Drei der neun Pluspunkte gingen kampflos an die Bergsträßer, den Rest besorgten Walther/Martijn, Hoffmann/Vogel sowie Sönke Hoffmann (2), Hans-Jürgen Walther und Achim Vogel.                        Chancenlos die Jugend 1 in der Verbandsliga gegen den Tabellendritten 1. TTC Ketsch. Bei der 2:8 Niederlage konnten lediglich das Doppel Elena Hinterberger und Sven Ferrat punkten, letzterer sorgte auch für den einzigen Einzelsieg. Auch die 2. Jugend unterlag beim Tabellenzweiten der Kreisliga TV Viernheim deutlich. Beim 1:8 holte Sebastian Hett nach engen fünf Sätzen den Zähler für die Tischtennis-Freunde.

 

 

 

Rainer J. Roth /  20. 11. 2016