Unsere "Erste" überwintert am Tabellenende

Den ersten Durchgang in der Bezirksliga Nord 2016/17 hat die 1. Garnitur Herren der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach jetzt hinter sich, dabei aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Seit einer Woche am Tabellenende, war zum Abschluss ein Sieg gegen den TSV Amicitia Viernheim 2 fest eingeplant, um die rote Laterne weiterzureichen. Die Südhessen, ebenfalls nicht ganz ohne Sorgen, machten ihnen aber einen Strich durch Rechnung, gewannen mit 7:9 und lassen die Nordbadener am Tabellenende überwintern. Den Tischtennis-Freunden muss man allerdings bescheinigen, dass sie es den Gästen nicht einfach machten und erst nach mehr als dreieinhalb Stunden die Niederlage akzeptierten.

            Nach einem 2:1 aus den Eingangsdoppeln patzte Stefan Dreißigacker, doch Sebastian Trieb und Dr. Michel Korbus gelang ein 4:2. Wechselseitig ging es weiter bis zu einer 7:6 Führung für die Hemsbacher, dann mussten Tobias Linnebach und Peter Haas den Gästespielern Josuah Alm und Jamie Creek nach jeweils drei Sätzen den Vortritt zum 7:8 überlassen. Der Plan, im Schlussdoppel wenigstens noch einen Punkt zu retten, ging nicht auf. Nach einer 2:1 Führung gaben Dreißigacker/Trieb Durchgang vier ab, übernahmen wieder das Ruder, um sich doch noch nach einem 5:4 und 8:6 Vorteil durch Maier/Reinhardt den Wind aus den Segeln nehmen zu lassen.

            Zufrieden die zweite Herrenmannschaft, die mit verjüngtem Team in der Kreisliga 2 eher einen Platz im Mittelfeld angepeilt hatte und sich jetzt auf Rang 4, punktgleich mit dem Dritten befindet. Zum Rundenschluss mussten sie noch einmal über die volle Distanz, um bei der SG-DJK St. Pius/MTG Mannheim mit 7:9 beide Punkte zu entführen. Thorsten Bäurle, Christian Nohtdurfft (je 2), Niklas Bäder, Johannes Schmeinck sowie die Doppel Bäurle/Müller (2) und Nohturfft/Schmeinck machten den Sieg perfekt.

            Die TTF 3 empfing die 6. Mannschaft von der SG-DJK St. Pius/MTG Mannheim und kam um eine knapp 6:9 Niederlage nicht herum. Volker Wagener, Günter Stay (je 2) Jörg Niese und das Doppel Wagener/Niese erspielten die 6 Zähler. Mit 3 Siegen, 6 Niederlagen rangiert die Dritte auf Rang 8 der Tabelle der Kreisklasse A. In der Kreisklasse B 2 beendete das vierte Team bei Spitzenreiter Post SG Mannheim und schlug sich trotz eines 6:9 achtbar. Der Doppelerfolg von Hoffmann/Rüssel und die Einzelsiege von Johannes Schmeinck (2), Joachim Rüssel, Hans-Jürgen Walther und Achim Vogel machte die Niederlage erträglich. Mit 8:8 Punkten rangieren sie auf dem vierten Platz.

            Die beiden Schülerteams sind auch durch, mussten sich aber jeweils geschlagen geben. In der Verbandsliga mussten die Schüler 1 beim TTV Mühlhausen antreten und verloren mit 8:5. Für die Hemsbacher punkteten das Doppel Strauß/Hinterberger, Malte Strauß (2), Dennis Schütze und Ramon Bäurle. Trotz dieser Niederlage freuen sich die Hemsbacher Talente über den dritten Tabellenplatz  mit 10:4 Punkten. Für die Schüler gab es in der Kreisklasse B eine abschließende 1:8 Niederlage beim TV 1877 Waldhof.

Den Zähler für die Hemsbacher erspielte Sarah Gehrlein im einzigen Fünf-Satz-Spiel der Begegnung.

 

Rainer J. Roth / 04.12.2016