Elena Hinterberger auch bei der BaWü U 15 vorne mit dabei

 

Am 17. und 18. Dezember 2016 wurden die 21. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften 2016 der Jugend U15 und U18 beim VfB Mosbach Waldstadt  ausgetragen. Mit dabei auch Elena Hinterberger von den Tischtennis-Freunden (TTF) Hemsbach, die bei den U 15 erneut eine tolle Leistung bot, landete im Doppel auf dem dritten Platz, im Einzel und Mixed gab es jeweils Rang 5.

Zusammen mit Nicola Thiel vom TTV Weinheim West  startete sie am Samstag mit dem Mixed-Doppel und beide gewannen gleich das erste Spiel gegen Altrieth/ Hoffmann vom NSU Neckarsulm mit 3:1. Auch das zweite Spiel gegen Nguyen/ Aichert, ebenfalls Neckarsulm, ging glatt mit 3:0 an die Hemsbach/Weinheimer Kombination. Im Viertelfinale scheiterten sie dann in einem spannenden Spiel mit 1:3 gegen die Abwehrspezialisten Felicia Behringer vom TTC 1946 Weinheim und Max Loges (VfB Mosbach-Waldstadt), waren aber mit Platz 5 in diesem hochklassigen Feld sehr zufrieden.

Im Doppel spielte Elena Hinterberger wieder mit ihrer alten Partnerin Lisa Klett vom TSV  Betzingen. Überschattet wurde dieser Wettbewerb durch  die etwas kleinlichen Schlägerkontrollen des Schiedsrichtergespanns, die Lisa’s Schläger einbehielten. Mit einem Ersatzschläger von Elena gelangen trotzdem gelangen zwei klare Siege, bevor sie gegen die Topfavoriten  Anett Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) und Ramona Betz (NSU Neckarsulm) mit 1:3 die Segel streichen mussten. Treppchenplatz 3 war der Lohn des Tages.

Im Einzel der Mädchen U 15 bewarben sich insgesamt 34 Sportlerinnen um den Titel. In der Gruppenphase agierte Hinterberger hochkonzentriert und ließ mit zwei glatten 3:0 Siegen gegen Viktoria Merz (TVG Eintracht Albstatt) und Guwairiya Hasanovic  (TTC Frickenhausen) nichts anbrennen und sicherte sich damit die früh nächste Runde, auch wenn sie anschließend etwas unkonzentriert gegen Luisa Leser (TTF Stühlingen) denkbar knapp mit 12:14 im fünften Satz verlor.

Im Achtelfinale traf Hinterberger auf Celine Schädler, ebenfalls vom TTF Stühlingen. In dem von beiden Seiten nervös geführtem Spiel, behielt sie mit 4:1 die Oberhand und hatte das Viertelfinale sicher. Hier wartete mit Lea Lachenmeyer (TTC Frickenhausen) die Zweitplatzierte der Top 16 und es entwickelte sich ein Spiel, das nichts für schwache Nerven war. Elena fand gegen die Noppenspielerin nicht ins Spiel und verlor die ersten beiden Sätze klar zu sieben und zu fünf. Im dritten Satz lag sie schon mit 0:5 zurück, kam zurück  in die Spur und spielte endlich wieder Vollgas und gewann noch mit 11:9. Auch der vierte Satz ging mit 11:8 an Elena. Doch erneut riss der Faden, Lachenmeyer kam zurück und gewann klar zu11:5 im Fünften. Im sechsten Durchgang dominierte wieder Elena und gewann ebenfalls zu fünf, doch im Entscheidungssatz des siebten Durchgangs waren dann die Körner weg. Der TTF-Jugendleiter Jörg Niese mit der Platzierung auf Rang 5 höchst zufrieden, hat Elena Hinterberger doch bewiesen, dass sie auch ohne Stützpunkttraining, Landeskader und Talentlehrgänge die Spitzenspielerinnen in Baden-Württemberg schlagen kann.

 

Rainer J. Roth / 26. Dezember 2016