Elena Hinterberger unter den Besten des Landes

 Vor drei Wochen hat „unsere“ Elena aufhorchen lassen, als sie ohne Satzverlust die „BaWü Top 24“ beim SC Ilsfeld dominierte und sich für die BaWü Top 16 qualifizieren konnte. Am Wochenende fanden dieses Turnier, ausgerichtet vom TTC Amicitia Viernheim in der Sporthalle der Viernheimer Alexander von Humboldt Schule statt.

Das Ranglistenturnier der  Mädchen U-15 wurde in zwei Achtergruppen gespielt und im ersten Spiel traf in der Gruppe B  auf die elfjährige Melanie Merk vom TTC Beuren, gegen die sie sich erwartungsgemäß klar mit 3:0 durchsetzte. Doch schon beim zweiten Auftritt gab es beim 3:1 gegen Thi Minh Thu Nguyen vom NSU Neckarsulm einen ersten Satzverlust. Dass Elena noch nicht richtig im Turnier angekommen war, wurde im dritten Spiel gegen die sehr starke Jele Stortz  von DJK Offenburg sichtbar. Trotz einer 9:6 Führung gab sie den ersten Satz nach noch ab. Das kompromisslose, schnelle Angriffsspiel der Zwölfjährigen aus der Ortenau lag ihr überhaupt nicht. Konzentriert, aber mit einigen kleinen Fehlern gewann sie zwar die nächsten beiden Sätze, hatte dann aber nichts mehr zuzusetzen und Stortz gewann schließlich den fünften Satz deutlich.

 Ein 3:0 gegen Christina Krauß  (TSV Untergröningen) sowie 3:1 gegen deren Klubkameradin  Miriam Kuhnle und schließlich ein knappes 3:2 in einem sehenswerten Spiel gegen die gleichaltrige Felicitas Reif vom VSV Büchig, ließen wieder Hoffnung aufkeimen. Im letzten Gruppenspiel des ersten Turniertages bekam sie die Landeskaderspielerin Felicia Behringer vom FC Dörlesberg vorgesetzt. Die Abwehrspezialistin war an diesem Tag einfach zu stark und ließ Elena mit ihren sehr gut platzierten Schupfbällen, einer sicherer Abwehr und immer wieder eingestreuten knallharten Vorhandschüssen nie ins Spiel kommen. Folgerichtig der Endstand 3:1. Mit 5:2 Siegen wurde Elena Dritte ihrer Gruppe und ging auf Platz sechs in die Endrunde der besten acht, allerdings war damit ein Treppchenplatz (zunächst) in weite Ferne  gerückt. 

 Am Sonntag, hatte es Elena dann in der Endrunde mit den vier Besten aus der Gruppe A zu tun und hier präsentierte sie sich von Schokoladen- seite. Etwas übernächtigt, dennoch hellwach und in bester Laune ging sie ins erste Spiel gegen die an 1 gesetzte Kaderspielerin Lea Lachenmayer vom TTC Frickenhausen. Sichere Topspins und ein druckvolles Rückhandspiel waren ein effektives Mittel gegen die Abwehrspielerin Lachenmayer. Das klare 3:0 hatte wohl so keiner erwartet. Es folgte ein weiterer 3:0 Sieg gegen Natalie Suhoveckij (TTC Beuren) und auch Melissa Friedrich von der TTG 1956 Neckarbischofsheim, die noch am Vortag ihre Gruppe mit 7:0 Siegen dominiert hatte, musste sich Elena in einem hochklassigem Spiel mit 2:3 den Vortritt lassen. Gegen Antje Böhm (TTC Suggental) beendete Elena das Turnier mit einem ungefährdeten 3:0 das Finale.

Auch wenn ihr am Ende nur ein Satz für Rang 2 fehlte, mit dem nicht mehr erwarteten dritten Platz war Elena jedoch hochzufrieden. Auch ihre an beiden Tagen auf der Tribüne „Daumen drückenden“ Mama Ute, unser Jugendleiter Jörg Niese und nicht zuletzt ihr Betreuer Martin Seiler (TTV Weinheim West), der Elena über die beiden Turniertage erfolgreich in Szene setzte. Elena hat mit ihrem dritten Platz eindrucksvoll bewiesen, dass sie gut mit den besten des Landes mithalten kann.

 

Rainer J. Roth / 25. Juli 2017

 

Foto: Jörg Niese