Jahreshauptversammlung 2017

 

Nach dem Frust über die „erneut erschütternd geringe Beteiligung“ im vergangenen Jahr,  stellte unser Vorsitzender Günter Stay bei seiner Begrüßung zur Jahreshauptversammlung 2017 eine „überraschend große Beteiligung“ fest.  Ob es daran lag, dass keine Neuwahlen stattfanden? Günter ließ es offen.

 

Den Einstieg zu seinem Jahresrückblick nutzte unser Boss, um zunächst seinen Vorstandskollegen für die reibungslose, konstruktive (und mitunter spannende) Zusammenarbeit herzlich zu danken. Seine Anerkennung galt auch den Mannschaftsführern für ihre Arbeit und allen Helfern, die den Verein bei Turnieren usw. tatkräftig unterstützten.

 

Sportlich lief für ihn beim Damenteam und den Herren nicht alles planmäßig, denn die Herren 1 beendeten die Runde 2016/17 auf dem achten Platz, mussten in die Relegation und letztendlich in die Bezirksklasse Rhein-Neckar absteigen.  Das 2. Team kam in der Kreisliga 2 auf Rang 3, in der Kreisklasse A1 landeten die Herren 3 auf Rang 6 und für das Herrenteam 4 reichte in der Kreisklasse  B1 nur für Rang 7. Die Damen belegten in der Bezirksliga Nord einen guten 5. Platz und sorgten für ihre Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften für Verbandsklassen 2017, für positive Schlagzeilen. Für die  Runde 2017/18 werden wieder eine Damen- und vier Herrenmannschaften gemeldet. 

 

Die Vereinsmeisterschaften im Oktober 2016 hätten nach Günter’s Ansicht etwas mehr Zuspruch verdient,  vor allem aus dem Bereich der Herren und den Hobbyspielern. Das Weihnachtsessen, mit Urkundenverleihung, war gut besucht. Abschließend gab er noch die erfreuliche Nachricht, dass im Berichtsjahr die Zahl der Mitgliederunseres Verein um zehn auf nunmehr 108 gestiegen ist.

 

Ausführlich über seine Jugend berichtete Jörg Niese, der nur mit dem 3. Platz der Schüler 1 in der Verbandsliga zufrieden war. Für die Jugend 1, ebenfalls Verbandsliga, reichte es nur für Rang 9. Mit der gleichen Platzierung beendeten die Schüler 2  die Kreisklasse B, die 2. Jugend wurde in der Kreisliga 7. In die neue Runde startet Niese mit 2 Jungenmannschaften in der Verbandsliga und Kreisklasse. Nach einem dramatischen Aderlass bei den Schülern 1 und 2, es gab gleich sieben Abgänge, wird es im neuen Spieljahr nur ein Schülerteam in der Kreisklasse A geben.

 

Viel erfreulicher hingegen das Abschneiden des TTF-Nachwuchses bei Turnieren und Ranglisten. Niklas Bäder und Sven Ferrat schafften es bei den Jungen U-18, sowie Sarah Gehrlein bei den Mädchen U-13 bis zur Badischen Endrangliste. Malte Strauß und Christoph Hinterberger stiegen erst bei der BaWü Top 24 U-13 ein, kamen aber nicht weiter. Bei seiner ersten Teilnahme an einer BaWü U-13 Einzelmeisterschaft musste Malte Strauß noch Lehrgeld bezahlen und ohne Sieg die Heimreise antreten. Wesentlich besser machte es Elena Hinterberger, die die BaWü Top 24 U-15 ohne Satzverlust gewann und im Juli 2017 bei der BaWü Top 16 in Viernheim einen sehr guten dritten Platz belegte. Zuvor holte sie bei der BaWü U-15 in Mosbach Platz fünf im Einzel und zusammen mit ihrer Partnerin Lisa Klett aus Betzingen Platz 3 im Doppel.

 

Nach den Berichten der einzelnen Ressortleiter wurde Entlastung des Kassenwarts Achim Vogel und der Vorstandsmitglieder beantragt, die in beiden Fällen einstimmig erfolgte.

 

Ehe Günter Stay nach einer knappen Stunde die Versammlung schließen konnte, verwies er noch auf die Bezirksmeisterschaften 2017, die unser Verein in der Turnhalle des Bildungszentrums vom 10. bis 12. November durchführen wird und auf die Weihnachtsfeier, geplant für den 16. Dezember. Dieses Treffen ist auch noch als Feier zum 25jährigen Bestehen unseres Vereins, nach seiner Abspaltung von der SG Hemsbach, gedacht.

 

 

 

Rainer J. Roth /  7. August 2017