Damen und Herren 2 starten ebenfalls mit Erfolgen

Erklärtes Ziel der Damen der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach  ist in ihrem 3. Jahr in der Bezirksliga Nord an die Erfolge aus der letzten Saison anzuknüpfen und einen der oberen zu Plätze belegen. Den ersten Schritt in diese Richtung haben sie zum Saisonstart getan, als sie bei der Spielgemeinschaft Käfertal/Waldhilsbach 3 einen knappen 4:6 Auswärtssieg landeten. Den ersten Zähler besorgte das Doppel Lücke-Senocak/Kornberger, während Trieb/Hinterberger nur knapp unterlagen. Auch das erste Einzel ging weg, doch Sybille Kornberger konnte in einem engen Spiel im 5. Satz den Ausgleich erzielen. Nadine Trieb gab den 3. Punkt  her, aber Ute Hinterberger schuf postwendend den erneuten Gleichstand. Überraschend deutlich musste Kornberger der Nummer eins der Gastgeberinnen den Vortritt überlassen, Heike-Lücke Senocak, Nadine Trieb und die „Matchwinnerin“ Ute Hinterberger machten mit ihrem „historischen“ zweiten Tagessieg, den geglückten Start perfekt.

 

            In der Herren Kreisliga 2 empfing das zweite TTF-Team den Aufsteiger TTV Leutershausen und legte mit 9:2 ebenfalls einen erfolgreichen Start hin. So leicht wie es das Ergebnis ausdrückt, hatten es die Hemsbacher gegen Debütanten allerdings nicht. Schon die beiden ersten Doppel gingen erst im fünften Satz an Wagener/Jenal und Linnebach/Bäder, während Hoffmann/Walther 3:0 siegten. Dem schnellen 4:0 durch Tobias Linnebach über Kurt Bless, ließ Volker Wagener nach einem 0:2 Satzrückstand gegen Pfisterer doch noch das 5:0 folgen. Das letzte 3-Satz-Spiel des Abends nahm Olaf Jenal über Peter Förster zum 6:0 an sich, denn anschließend mussten sowohl Niklas Bäder, als auch Sönke Hoffmann gegen Thomas Hisam und dem „Ex-Hemsbacher“ Franz Weber über die volle Distanz zum 8:0. Für die Gäste punkteten dann Eckart Sattler (1:3) gegen Walther und Paul Pfisterer mit seinem 11:3, 8:11, 19:17 und 17:15 (!) über Linnebach. Den Schlusspunkt setzte Volker Wagener (3:1 Bess) zum 9:2.

 

            Keinen besonders guten Start erlebten die TTF 3. Mit 2:9 kamen sie gegen die SG-DJK St. Pius/MTG Mannheim VI böse unter die Räder. Lediglich Niklas Bäder und Achim Vogel konnten den Gästen Paroli bieten. Man muss dem 3. TTF-Team zugute halten, dass es durch das Aufrücken von Spielern in obere Mannschaften doch sehr geschwächt wurde und somit wohl gegen den Abstieg kämpfen muss.

 

            Den Jüngsten der Tischtennis-Freunde wurde in der Schüler Kreisklasse A der Einstieg in die neue Saison etwas erleichtert, denn die Gäste vom TSV Neckarau 2  traten mit lediglich 3 Spielern an. Neben 3 kampflos gewonnenen Spielen, stellten Sarah Gehrlein und Thore Kärchner mit je zwei Einzelsiegen und einem gemeinsamen Doppelerfolg  den 8:4 Endstand her.

Rainer J. Roth / 24. September 2017