Unsere "Erste" gewinnt Lokalderby gegen TTV Weinheim West klar mit 9:1

Drei Siege und drei Niederlagen, so die Bilanz der Tischtennis-Freunde (TTF) Hemsbach von der vergangenen Spielwoche. Zu den Erfolgserlebnissen trug das 3. Team bereits am Dienstag und Freitag mit den Siegen über den TV Großsachsen 2 (9:2) und den SV Rippenweier (3:9) bei und schob sich damit auf den 3. Tabellenplatz  in der Kreisklasse A Staffel 1 vor. Gegen die Gäste aus Großsachsen dauerte es exakt zwei Stunden und die Doppel Niese/Hoffmann sowie Jörg Niese, Sönke Hoffmann (je 2), Günter Stay, Hans-Jürgen Walther und Heike Lücke-Senocak hatten den ersten Saisonsieg perfekt gemacht. Nur fünf Minuten mehr benötigten die Hemsbacher mit Sönke Hoffmann (zwei Einzelsiege), Jörg Niese, Günter Stay, Hans-Jürgen Walther, Achim Vogel, Niklas Bäder und den Doppeln Niese Bäder, Vogel Walther um ein paar Tage später mit 3:9 beim SV Rippenweier 2 einen weiteren Sieg einzufahren.

 

            In der Bezirksklasse Rhein-Neckar hatten die Tischtennis-Freunde Hemsbach den TTV Weinheim West 2 im Bildungszentrum zu Gast. Auch wenn alle Vorzeichen für einen klaren Pflichterfolg für die favorisierten Tischtennis-Freunde sprachen, das Endergebnis von 9:1 fiel eindeutig zu hoch aus. Nach dem unspektakulären 2:1 Vorteil für die Gastgeber in den Doppeln, entwickelte sich ein klassisches und vor allem extrem spannendes Derby, denn die - mit vier Linkshändern „bestückten“ - Weststädter machten den Hemsbachern das Siegen unerwartet schwer. Alle Einzel gingen in die Verlängerung, doch immer bewiesen die TTF’ler Stehvermögen. Schon im ersten Einzel konnte die Hemsbacher Nummer 1 Stefan Dreißigacker gegen Frank Fuhrmann, erst nach einem 17:15 im vierten Satz wieder richtig durchatmen. Auch Sebastian Trieb musste gegen Marcos Ligeika in die Verlängerung um auf 4:1 zu erhöhen. Teilweise etwas übermotiviert, aber letztendlich erfolgreich, erarbeitete sich Dr. Michael Korbus ein 3:1 über Ernst Reisig. Nach einem kurzen Durchhänger im zweiten Satz,  meldete sich Tobias Lotz gegen Alejandro Kussler Suárez eindrucksvoll zurück und erhöhte sicher auf 6:1.

 

            Richtig eng dann die Begegnungen im hinteren Paarkreuz. Zunächst sorgten Christopher Müller und Jörg Sonnentag für Hochspannung, als der Hemsbacher eine sichere 2:1 Führung mit einem 13:15 an Sonnentag abgab. Gegen Ende des  entscheidenden fünften Satzes und einem Vorteil für den Weinheimer, drehte ein mutiger und kämpferischer Müller das Spiel und machte aus dem 8:10 ein 12:10!

 

            Nicht weniger fesselnd in der Nachbarbox die Begegnung zwischen dem ganz auf Angriff eingestellten Dennis Kornberger und seinem mit zermürbender und sicherer Abwehr agierenden Gegenüber Lars Hördt. Kornberger wurde schließlich mit 3:2 Sätzen für seine überlegte und konsequent abwartende Vorstellung belohnt. Auch im abschließenden Spitzenspiel konnte der Ex-Hemsbacher Marcos Ligeika gegen Stefan Dreißigacker trotz aller Anstrengungen nichts ausrichten und musste seinem Kontrahenten nach vier knappen Sätzen zum 9:1 gratulieren.  

 

            Die Personalprobleme bei den Herren 2 der TTF Hemsbach nehmen langsam existentielle Formen an. Bei ihrem Auftritt beim SV Rippenweier in der Kreisliga 2 mussten erneut die Plätzen 1 bis 4 ersetzt werden. Kein Wunder dass mit 9:2 eine weitere deftige Niederlage folgte. Lediglich Michael Masih und der Reservist Jörg Niese konnten nach jeweils 5 Sätzen etwas  mithalten.

 

            Die TTF-Damen warten in der Bezirksliga Nord weiter auf den zweiten Saisonsieg. Ihr Gastspiel bei der SG Dielheim/Mühlhausen 2 verloren sie mit 6:4. Nach ihrem gemeinsamen Erfolg im Doppel, waren Heike Lücke-Senocak (2) und Sybille Kornberger auch in den Einzeln siegreich. Eine klare 1:9 Niederlage gab es in der Kreisklasse A auch für die Schüler der TTF Hemsbach gegen die Post SG Mannheim. Über seinen ersten Punkt bei seinem zweiten Einsatz freute sich Lars Claus Kramer.